Bass Markus Bender

GROOVE GARDEN

AM BASS:
MARKUS BENDER

Virtuose an der langen Saite

Mit 14 Jahren hielt Markus Bender seinen ersten eigenen Bass in der Hand. Die umfangreiche Plattensammlung der Eltern wollte eifrig nachgespielt werden, so unterschiedliche Künstler wie Stevie Wonder, Ideal, Weather Report und Bruce Springsteen mussten herhalten. Seitdem üben die tiefen Töne von Soul, Rock, Pop und Jazz eine magische Anziehungskraft auf ihn aus.

Diese Bandbreite zieht sich durch seine gesamte Laufbahn:
Nach dem Studium an der Arnheimer ArtEZ Hogeschool voor de Kunsten und an der Musikhochschule Köln brachten ihn Touren und Konzertreisen nach Südafrika, Russland, in die Karibik, nach Island und in den Nahen Osten. Er hat mit so unterschiedlichen Künstlern wie Hildegard Knef und Marla Glen, sowie Nils Landgren, Krautrock Legende Birthcontrol und den Münchner Symphonikern gearbeitet.

Mit diesem breit gefächerten Background bildet er zusammen mit Heiko Glauch das rhythmische Fundament von Groove Garden.

Gesang

Simone Stiers

Gesang

Samira Saygili

Gesang

Karsten Stiers

Gesang

Michael Austin

Bass

Markus Bender

Schlagzeug

Heiko Glauch

Gitarre

Uwe Pelzer

Keyboards

Gernot Rautenbach

Saxophon

Reto Mandelkow